Ich als relativer noob mit der Ambition, alle Tradeskills zu leveln (ich spiele sonst Eve Online, dagegen ist das System hier direkt überschaubar ^^ ) muss bisher zum trading folgendes sagen:
1. die einzelnen Levelanstiege für die Berufe dauern viel zu lang, die Items haben teilweise lächerlich hohe Anforderungen (Das Piwi Set z.B. im Vergleich zu anderen Starterrezepten) und dann dropen die ganzen Items außerdem noch fertig gebaut und in bester Qualität direkt von Gegnern.
Ich habe mir z.B. das Tofu Set bauen wollen, habe also Tofus erlegt. Bis ich genug federn und blut hatte, um ein Teil zu bauen, hatte ich alle anderen Teile als Drop erhalten. Da habe ich mich dann schon gefragt, wozu ich 3 Berufe leveln soll, um das selbst bauen zu können. Okay normalerweise hat man vieleicht nur einen dieser Berufe, aber das ändert nix dran ,das man die teile viel schneller geframt als gebaut hat.
Letztlich führt das dazu, das man mit irgendwelchen einfach baubaren Items levelt und diese dann direkt wegschmeißt, weil sie eh keiner haben will.
2. Die Lagergebühr im Shop ist unglücklich gelöst. Man könnte die Lagergebühr wegfallen lassen und stattdessen beim Verkauf dieselbe Gebühr abziehen. Dann wären alle Items bis 4 Kama allerdings steuerfrei, aber das könnte man umgehen, indem sich das Spiel einfach im Hintergrund mkekrt, wann genug Umsatz gemacht wurde, das wieder 1 Kama Steuern fällig wird.
Das hätte dann den Vorteil, das man seinen 100er Stack Noobitems, die man zum Leveln gebaut hat vieleicht doch in den Laden tut, weil sie da nur 1 Inventarplatz wegnehmen.
3. Rohstoffe sind (zu) viel wert, da man unglaublich viele braucht, um irgendwas zu skillen und deshalb unglaublich lange mit farmen beschäftigt ist. So lange man 150 Umhänge bauen muss, um Schneider lvl 15 zu werden, werden Rohstoffe mehr wert sein als die Erzeugnisse, die man daraus herstellen kann.
Das erhöht dann außerdem die Hemmschwelle, Rohstoffe zu verkaufen. Denn man könnte sie ja irgendwann noch brauchen und müsste dann wieder Stunden und Stunden rumfarmen, oder mit viel Glück jemanden finden, der genau die Rohstoffe verkauft, die man sucht.
4. Es ist zu wenig Platz da für die Menge an Items. Deshalb all die oben genannten Probleme. Wer alle Sammelberufe erlernt (und ich sehe keinen Grund, warum nicht jeder mindestens die alle erlernen sollte, wie richtiggesagt sind Rohstoffe das einzige, das im Moment echten Wert hat) kann sich Rekordzeit die Taschen vollfarmen und das nur mit Items von lvl 0 bis 10.
Dies mag erstmal realistisch erscheinen, aber wenn man bedenkt, das in einen Inventarplatz 1000 Baumstämem passen...wieso sind die Beutel dann so klein? ^^
Mag außerdem sein, das es so gedacht ist, das man sich entscheiden muss ,was man sammelt und behält. Aber sobald man einen Freund hat, der einem kurz die Sachen hält, kann man sie auf einen 2tcharakter abladen und das Problem ist gelöst. das ist zwar umständlich/nerfig aber funktioniert, von daher ist die Platznot künstlich erschaffen und hat keinen spielerischen Mehrwert.
Fazit meinerseits:
Das System ist eigentlich sehr cool, aber:
1. es sollten mehr Rohstoffe pro Interaktion abfallen, egal ob beim Holz hacken oder NPCs vermöbeln. Alternativ könnte man die Anforderungen der Items reduzieren.
2. fertige Gegenstände sollten, außerhalb der Noobgebiete, nur selten dropen, so das man eher geneigt ist, sie beim Händler zu kaufen. Zusammen mit Punkt 1 darf das gern wieder bei derselben Zeit rauskommen, die es dauert, das man die Items zusammenhat, nur sollten die Items halt zu 90% vom Händler und nicht vom NPC kommen.
3. Wir brauchen mehr Platz im Inventar.
4. man sollte weniger Items bauen müssen, um zu leveln. Wenn jeder angehende Trader hunderte Items baut nur um ein paar level aufzusteigen, ist der Markt natürlich total übersättigt. Außerdem ist die Bauphase von Items langweilig, man steht ja nur da und guckt dem Balken beim vollwerden zu. Das farmen von Rohstoffen macht da wegen der hohen Interaktivität deutlich mehr Spaß. Man könnte laso auch die Bauzeit runtersetzen.
5. Sobald Punkt 3 umgesetzt ist, wäre es interessant irgnedeine Art Itemverschleiß einzuführen. z.B. fallen Rüstungen lagsam auseinander, außer man kauft Reparatursets vom Handler des Vertrauens. Anonsten ist nämlich absehbar, das auf kurz oder lang nur noch die Berufe interessant sein werden, die Verbrauchsgüter herstellen.
Ich beiße mich hierbei nicht auf Itemverschleiß fest, es ist nur ein naheliegendes Beispiel. Die Berufe brauchen halt meiner Meinung nach alle etwas, was jeder auch im Endspiel noch haben wollen wird.
Dieser Beitrag wurde editiert von DasRav - 14. März 2012 00:58:49.
Edit-Grund : Tippfehler