Zitat (DerSwitcher @ 23 Mai 2012 19:46)

Wer rastet, rostet!
Einfach mal die Zeit die man zwischen dem Bekämpfen der Mobs mit rasten verbringt zusammenlegen und mal ein paar Stunden Bäcker/Farmer leveln und schon braucht man mit dem hergestellten Brot garnicht mehr warten bis man kämpfen kann.
Und da ist der Teufel im Detail:
Die Zeit die du mit dem Solo-Leveln des Berufs, des Farmens für die benötigten Rohstoffe und des Herstellens verbringst übersteigt bei weitem die Zeit die du nur mit dem Rasten verbringen würdest.
Es lohnt sich erst wenn man einen hohen Char hat und mit dem dann seinen Zweitchar versorgt, wodurch man mit ihm schneller einen Kampf nach dem anderen bestreiten kann.
Fängt man jedoch vollkommen neu an wird man extrem hinterherhängen von der Geschwindigkeit her. Das betrifft nicht nur Dungeons, sondern auch das reguläre Leveln bei normalen Mobgruppen. Die Leute suchen nicht umsonst regelmäßig "Levelgruppen" gildenintern, da die meisten einfach wissen, das man so wesentlich schneller (bis zum 10-fachen) levelt als solo.
Es gibt sogar einige Leute die sich einen zweiten Account gemacht haben und so 2 Chars gleichzeitig spielen, da es von den XP/Std ein gewaltiger Unterschied ist (selbst bei selben Mobgruppen) als wenn man alleine spielt und sich keine Gruppen finden außer Gildenintern.
Und genau das ist mein Kritikpunkt:
Solospieler werden bestraft während Gruppenspieler belohnt werden und das bei einer stetig sinkenden Serverpopulation. Das ist absolut Einsteigerunfreundlich und hält dementsprechend einige potenzielle Kunden ab bzw kratz an der Motivation sehr vieler überhaupt weiterzuspielen wenn sich keine Gruppen finden.
Und von der gängigen Praxis die du erwähnst hab ich mich auch früher blenden lassen, dass man in Gruppen schneller levelt in Instanzen/Dungeons. Man wird regelrecht getäuscht durch die sogenannten Gruppenquest wo der XP Anteil einmal recht hoch ist.
Wenn du jedoch Spielzeiten von zwei Chars vergleichst (ein Solo-Char und ein Gruppen-Char), dann levelt der Solo-Char "immer" am effektivsten.
PS: Da es sich hier nicht um einen Bug handelt sondern eher um einen Verbesserungsvorschlag würde ich empfehlen es in den passenden Bereich zu verschieben ;-)