Zitat (Mascha-chan @ 08 März 2012 09:40)

....
Aber ein Server kann nicht nur von Werbung und Kommunikation leben. Er braucht auch das Engagement seiner Spieler. Die Nationen regieren sich nicht von alleine, das Ökosystem braucht viele Hände, die Wirtschaft kann nur mit zahlreichen Spielern angekurbelt werden...
...das gesamte aktive Leben auf dem Server hängt nur von euch ab! ....
Mascha hat es hier sehr schön gesagt
Das Ökosystem braucht viele Hände.
Darauf würde ich euch gerne noch einmal hinweisen, denn das Ökosystem von Wakfu ist empfindlicher als vielleicht manch ein Spieler denkt.
Umso wichtiger ist es für eine erfolgreiche Zukunft unseres Servers, dass ihr euch als Spieler um euer Ökosystem kümmert.
Auch wenn ich verstehe, das manche Spieler lieber Stasis sammeln würden, und neupflanzen von Bäumen und Pflanzenkulturen euch wieder Wakfu bringt, macht ihr es anderen Spielern so schwer, grade bei Pflanzen die momentan Probleme haben zu wachsen bei den aktuellen Temperaturen.
Spoiler: (auf das Feld klicken, um den Spoiler anzuzeigen)
Stasis lässt sich zum Beispiel gut farmen, wenn ihr euch mit jemandem zusammentut, der Wakfu farmen möchte.Als kleine Anregung.
Und auch wenn ihr mal leere Baumfelder seht, dessen Stamm ihr nicht gefällt habt, werden andere Spieler euch dankbar sein, wenn ihr ein paar (am besten der Zone entsprechende) Stecklinge dort hinpflanzt.
Neue Spieler die ein leeres Ökosystem vorfinden, und so nicht ihren Berufen nachgehen können, wenden sich vielleicht schnell wieder von Wakfu ab.
Ich kann zwar nur von Amakna reden, allerdings bin ich beispielsweise mehrmals täglich in unseren Anfangsgebieten unterwegs, und erneuere den Baum und Pflanzenbestand, und versuche diesen im Gleichgewicht zu halten, das in den Startzonen zumindest die Recourcen der Skillevel 0-10(Stufenanforderung des Berufes zum ernten/pflanzen) vorhanden sind.
Auf dem Gebiet Fressburgs Hinterland bemühe ich mich hingegen, Bäume und Pflanzenkulturen der Anforderung von Skilllevel 10-15 anzusiedeln.
Hierzu sammel ich teilweise grade für Baumkulturen hunderte von Stecklingen, und mache zwischendurch meine Rundgänge. Außerdem versuche ich mir einen Vorrat aller in Amakna einheimischen Arten anzulegen, sollten diese einmal vom aussterben bedroht sein.
Dies ist natürlich nur meine Spielweise als amtierender Ökofreak, und ein etwas extremes Beispiel wie man der Umwelt behilflich sein kann, und soll eher eine Anregung darstellen. Ein paar Zweige hier, ein paar Samen dort sammeln wenn ihr seht das es von etwas zu wenig gibt, oder allein schon das nachzupflanzen was ihr erntet ist eine riesige Hilfe zum Erhalt eures Ökosystems.
Jedoch, als ich mit Wakfu begonnen habe, hätte ich mir nie gedacht, das ich die meiste Zeit mit dem Ökosystem verbringen werde. Doch auch dies kann eine interessante, herausfordernde und spaßige Spielweise in Wakfu für manch einen darstellen, sofern ihr dem ganzen eine Chance gebt.
Und für jede noch so kleine gute tat für das Ökosystem, wird euch der nächste Spieler der es ausschöpfen möchte dankbar sein.
Liebe Grüße
-Liz, Ökofreak der Nation Amakna